Autoreifen Second-Hand kaufen?

Antworten
babba
Jungspunt
Beiträge: 89
Registriert: 15.05.2018 - 15:55

Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von babba »

Hallo,

mein klappriger Golf braucht neue Reifen aber ich würde diese lieber gebraucht kaufen.
Versuche gerade meinen Konsum etwas einzuschränken und gerade bei solchen Sachen klappt das
ja eigentlich immer ganz gut.

Ich bin mir nur manchmal nicht ganz sicher wie ehrlich die Leute, sind die die Reifen anbieten.
Wo kann ich zum Beispiel an dem Reifen ablesen wann dieser Hergestellt wurde??
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von benny »

Schau Mal hier... Der Reifen sollte eigentlich nur nicht zu alt sein.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Papa-Razzi
Jungspunt
Beiträge: 52
Registriert: 18.02.2018 - 12:54

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von Papa-Razzi »

Hi babba,

das geht anhand der sog. "DOT-Nummer". Das ist eine vierstellige Nummer an der Reifenseite, wo die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche und die letzten beiden für das Jahr stehen, in dem der Reifen produziert wurde. Wenn da also steht "2314", dann wurde der Reifen in der 23. Kalenderwoche 2014 hergestellt. Damit kann man auf jeden Fall einen ersten Check machen, ob der Verkäufer richtige Angaben macht. Noch mehr zu den Bezeichnungen kannst du auch hier nachlesen: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifenbezeichnungen

Wie lange die aber im Endeffekt gefahren wurden weißt du damit auch nicht. Schließlich können die auch noch lange irgendwo gelagert gewesen sein, bis sie dann verkauft worden sind. Bei gebrauchten Reifen sollte man vor allem auf allgemeine Verschleißerscheinungen achten. Also ein abgefahrenes oder ungleichmäßig abgefahrenes Profil, Poröse Stellen, Risse oder gar Beschädigungen.

Zudem sollte die Reifengröße passen. Vergleich das einfach mit den Reifen, die du aktuell drauf hast.

Beste Grüße
RudolfErnst
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 03.06.2020 - 17:46

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von RudolfErnst »

Naja, man kann es sich überlegen, aber würde ich ehrlich gesagt jetzt nicht machen,
wenn man jetzt ein gutes Auto hat, dann kauft man sich die Teile ja auch nicht "Second-Hand", bzw gebraucht.
Ich habe beispielsweise hier eine Große Auswahl an Ford Ranger-Zubehör und da kaufe ich alles
für meinen Ranger.
carlanberg
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2021 - 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von carlanberg »

Bei Ebay Kleinanzeigen kann man auch welche finden, man sollte sich allersings zumindest rudimentär mit Reifen auskennen, nicht das man hinters Licht gezogen wird
paulhermann2
Jungspunt
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2021 - 20:06

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von paulhermann2 »

Ich weiß nicht, aber gebrauchte Reifen würde ich nicht kaufen
maxvontfeld
Jungspunt
Beiträge: 78
Registriert: 08.02.2021 - 20:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Autoreifen Second-Hand kaufen?

Beitrag von maxvontfeld »

Die müssen dann aber auch super in Schuss sein
Antworten