Thermomix TM5 und die defekte Waage

Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Ich habe gelesen, dass einige das Problem haben, dass ihre Waage im TM5 nicht mehr ordentlich funktioniert.
Jetzt läuft auf dem TM5 zum Glück ein Linux. Was ihr mal testen könnt wäre:
  1. Ausschalten und aus der Steckdose ziehen.
  2. Die Füße reinigen. Also richtig... Mit feuchten Wattestäbchen und Küchentuch besonders um den Spalt zwischen Fuß und Gerät kümmern.
  3. Sicherstellen, dass das Kabel vollständig aus dem TM5 entnommen ist und nicht am Gerät anliegt oder gestrafft ist.
  4. Berührt nichts den TM5?
  5. Gerät einschalten, warten bis er voll hochgefahren ist und ganz brutal den Netzstecker ziehen
  6. Nach einer kleinen Wartepause (min 10 sec.) den Netzstecker wieder anschließen und das Gerät einschalten
  7. Die Sicherheitsmeldungen durchklicken
  8. Fertig
Alles wie immer ohne Gewähr und Garantien.

Jetzt sollte der TM5 Softwareseitig alles gecheckt haben und die Sensoren neu angebunden haben.
Das kann bis zu zwei mal nötig sein. Also wenn es nach dem ersten Versuch nicht klappt, einfach wiederholen.

Sollte das dann immernoch in kein zufriedenstellendes Ergebnis münden, so muss der Kundendienst ran.


PS: Auf dieser Seite von Vorwerk könnt ihr eure Fehlercodes auflösen.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Ich habe erfahren, dass das wohl in den meisten Fällen ein Softwareproblem sein soll.
Allerdings kam diese Aussage nur von einer Repräsentantin. Das würde im Umkehrschluss aber auch heißen, dass der "Fehler" mit einem einfachen Update zu beheben sein wird. Ergo sollten alle mit dem Cook-Key vor diesem Problem gefeit sein. Der Cook-Key versorgt, sofern im W-Lan, den TM5 mit regelmäßigen Updates.
Jetzt wäre noch interessant ob man den Cook-Key an ein anderes Gerät anstecken kann und somit ein Update anstoßen kann. ;)
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Hat jemand den TM5 und keinen Cook-Key? Wenn das hier im Umkreis ist, würde ich das gerne mal testen. :D
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Marion
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2019 - 12:36

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von Marion »

Hallo Benni,

vielen lieben Dank für die Unterstützung bei dem Thema „Thermomix mit defekter Waage“. Mein Mann war am Donnerstag mit unserem Thermomix bei Dir. Ihr habt ihn komplett zerlegt, die Sensoren für die Waage neu justiert und auch alles wieder professionell zusammengebaut. Fehler behoben - Waage funktioniert wieder!! Vorwerk hätte es nicht besser gemacht.

Vielen Dank und Gruß
Marion
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Sehr gerne,
ich hoffe ihr habt noch lange Spaß mit dem TM5.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Hier mal Bilder vom Inneren.

Innen-1.jpg

Hier sieht man einen der Füße mit dem Sensor.
Innen-2.jpg
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Fcan
Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2020 - 18:00

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von Fcan »

Marion hat geschrieben: 31.03.2019 - 18:17 Hallo Benni,

vielen lieben Dank für die Unterstützung bei dem Thema „Thermomix mit defekter Waage“. Mein Mann war am Donnerstag mit unserem Thermomix bei Dir. Ihr habt ihn komplett zerlegt, die Sensoren für die Waage neu justiert und auch alles wieder professionell zusammengebaut. Fehler behoben - Waage funktioniert wieder!! Vorwerk hätte es nicht besser gemacht.

Vielen Dank und Gruß
Marion

Servus Marion

Kurze Frage zur Justierung. Wie hast du die denn neu justiert?
Bei meinem ist auch das Problem mit 000/Max. Werde die Maschine zerlegen und mit die Füße mal genauer anschauen.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Feri
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Einfach demontiert und ordentlich wieder verbaut. Das wars schon. Da war der Sensor nur verrutscht.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
SoG83
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2020 - 12:14

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von SoG83 »

Hallo liebe Gemeinschaft,
ich darf mich der Diskussion anschließen. :)

Meine Geschichte zum TM5: Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung wurde die Waage zwei Mal defekt. Erstes Mal hat Thermomix die Waage repariert. Beim zweiten Mal haben sie zusätzlich auch die Platine getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.

Danach hielt der Thermi relativ lange, aber das Problem kam wieder. Dieses Mal habe ich ihn selber zerlegt und repariert(schon außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und wegen Garantie zu streiten ist mir die Zeit zu schade). Meine Reparatur hat eine Zeit lang super funktioniert! JEDOCH kam das Problem schon wieder (ich vermute, dass dies bei den Vibrationen beim Teig kneten passiert ist… äußere Kräfte kann ich beim letzten Versagen ausschließen).


Meine Frage: Gibt es vielleicht schon eine nachhaltige Lösung/Verbesserung? Die Wiegeelemente sind durch eine Schraube in der „Höhe“ fixiert und können mithilfe des DMS die Verformung „in der Ebene“ messen, dafür sind sie in kleinen Kunststoffnuten eingebettet (meiner Meinung nach ist die zu geringe Nuttiefe die Schwachstelle).

Beste Grüße aus Wien 
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Thermomix TM5 und die defekte Waage

Beitrag von benny »

Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da wir auf den tm6 gewechselt haben. Ich glaube am wichtigsten ist es, den tm nicht auf seinen Füßen zu ziehen.
Halt uns mal auf dem laufenden.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Antworten