Under-Extrusion und Retract

Antworten
Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 463
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 11 Mal
Geschlecht:

Under-Extrusion und Retract

Beitrag von benny »

Beim 3D-Druck gibt es ja viele, viele Fehlerquellen.
Die letzten Tage bin ich auf ein neues, mir bisher unbekanntes Problem gestoßen.

Under-Extrusion oder auch Unter-Extrudieren bezeichnet den Fall, wenn ein Werkstück, immer oder partiell, beim druck zu wenig Werkstoff bekommt.
Bisher hatte ich dafür die üblichen Verdächtigen:
- zu wenig Filament zufuhr im Slicer eingestellt
- zu geringe Temperatur des Extruders
- ungleichmäßiger Filamentdurchmesser
- Nozzle (Spritzdüse) verstopft
- Druckgeschwindigkeit zu hoch
- Bowden (Röhrchen als Zuleitung zum Extruder) defekt
- Kanten innerhalb der Zuführung (Nozzle, Feeder, Adapter, etc.) wo sich das Filament verkanten kann.

Neu ist für mich ist, dass die Retraction Distance (Einzugabstand) so hoch war, dass das bereits geschmolzene Filament in den Bowden gezogen wurde und sich dort erhärtete. In meinem Fall 8mm (war wirklich etwas ... sportlich)
Das geschah, weil er eine etwas weitere Strecke zurücklegen musste um weiter zu arbeiten. Diese Sekunde zwischen einziehen, neue Position anfahren und wieder ausfahren (extrudieren) reichte aus, um das Material so weit aus zu kühlen, dass es den Bowden verstopfte und ein extrudieren nicht mehr möglich war.

Under-Extrusion:
Under-Extrusion
Under-Extrusion

Filamentcuff:
Retraction fail
Retraction fail
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.
Antworten