Welche Schule soll es werden?

Antworten
Papa-Razzi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.2018 - 12:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Welche Schule soll es werden?

#1

Beitrag von Papa-Razzi » 19.06.2019 - 18:38

Hallo,
bei uns zu Haus ist gerade Thema, ob Abi gemacht werden soll oder nicht. Wir würden nämlich keine direkte Empfehlunng fürs Gymnasium bekommen, aber die Lehrerin meinte, es sei auch durchaus möglich. Daher Realschule oder Gymnasium? Was würdet ihr tun? Die meisten Freunde gehen auf die Realschule und ich würde es auch schön finden, wenn mein Kind ein gutes Handwerk etc lernt.... Aber beim Gym wäre das ja auch möglich! Da kann man sich die Option Studium auch noch offen halten. Denn nach der Realschule wechselt man doch nicht mehr aufs Gym, nur um dann studieren zu können. Macht ja keiner, daher welche Schule habt ihr ausgewählt?

Benutzeravatar
benny
Forum Junkie
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.2016 - 11:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Alter: 43

Re: Welche Schule soll es werden?

#2

Beitrag von benny » 19.06.2019 - 19:33

Wir haben dann die Gesamtschule genommen.
Bis dann,
benny

PS: Ich werde in Zukunft keinen Support mehr per PN leisten. Bitte eröffnet ein Thema im Hilfebereich, oder wo auch immer eure Fragen hin passen.

Benutzeravatar
hombreguapo
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 15.02.2018 - 12:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Welche Schule soll es werden?

#3

Beitrag von hombreguapo » 20.06.2019 - 10:22

Wir waren auch vor einigen Jahren in der Situation und haben unsere Tochter mehr oder weniger entscheiden lassen. Weil der große Bruder auf dem Gymnasium war, wollte sie natürlich auch dorthin.
Es ist aber ein Trugschluss, zu denken, dass man ohne Abi nicht studieren kann, das ist schon lange nicht mehr so! Es gibt verschiedene Anlaufstellen und Alternativen, wie zB wie in dem Link als eine Art Fernstudium. Außerdem, meine Frau arbeitet als Lehrerin also sind wir vom Fach, kann man nach dem Realschulabschluss sein Fachabi machen, und das nehmen immer mehr SchülerInnen in Anspruch!
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Auswege. :)

Antworten

Social Media