Wenn die Eltern alt werden....

Antworten
Papa-Razzi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2018 - 12:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Wenn die Eltern alt werden....

#1

Beitrag von Papa-Razzi » 12.02.2019 - 15:01

Hallo ihr!

Waren letztens mal wieder im Seniorenheim bei meiner Oma und ich muss schon sagen, dass mich diese ganze Atmosphäre da ganz schön fertig macht. Ich glaube es ist allgemein diese Zerbrechlichkeit der älteren Leutchen und das Wissen, dass die da nicht mehr raus kommen werden. Da ist halt wirklich Endstation...

Meine Eltern sind leider auch nicht mehr die Jüngsten aber natürlich noch weit davon entfernt in so eine Einrichtung zu müssen. Trotzdem macht man sich irgendwie Gedanken. Kennt ihr das auch? Mir graut es irgendwie vor dem Tag, wenn es mal bei denen soweit ist ...

babba
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2018 - 15:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenn die Eltern alt werden....

#2

Beitrag von babba » 13.02.2019 - 11:30

Ist leider ein Thema, was immer noch tabuisiert wird obwohl es mittlerweile große Teile der Bevölkerung betrifft und früher oder später muss sich wohl jeder mal damit auseinandersetzen. Ich glaube es hilft, wenn man sich frühzeitig mit den Eltern darüber unterhält, was die so für Vorstellungen haben usw., damit man dann nicht irgendwann vor vollendeten Tatsachen steht und das über deren Kopf hinweg entscheiden muss.

Zudem ist es sicherlich auch so, dass vom Seniorenheim selbst noch ein völlig falsches Bild in den Köpfen der Leuten vorherrscht. "Abstellgleis", "Endstation" usw... Dabei gibt es wirklich auch sehr gute Einrichtungen, wo sich hingebungsvoll um die Leutchen gekümmert wird. Zudem gibt es auch zahlreiche Alternativen, Seniorenwohngemeinschaften oder seniorengerechtes Wohnen. Schau mal hier: https://www.michaelbethke.com/senioreng ... aften.html

Antworten

Social Media